Initiative Tierwohl: Frischluftstall und Auslauf jetzt auch für Rindermäster

Die Initiative Tierwohl baut ihr Angebot aus: Seit dem 1. Juni 2026 können sich Rindermastbetriebe neben dem bestehenden Programm „Stall plus Platz“ (Haltungsform 2) auch für zwei neue Programme anmelden und auditieren lassen.

Die drei ITW-Programme in der Rindermast

  • Stall plus Platz – entspricht Haltungsform 2
  • Frischluftstall – entspricht Haltungsform 3
  • Auslauf/Weide – entspricht Haltungsform 4, mit ständigem Zugang zu Auslauf oder Weide

Was alle Programme gemeinsam haben

Alle Programme bauen auf den ITW-Grundanforderungen auf, darunter eine intensivierte tierärztliche Bestandsbetreuung und regelmäßige Schulungen. Neu für alle Stufen ist die Anforderung, den Rindern Scheuermöglichkeiten anzubieten. Die höheren Stufen verlangen zusätzlich mehr Platz und Außenklimareize.

Preisaufschläge

Für die beiden neuen Programme gibt es keine Preisempfehlung – der Aufschlag wird frei zwischen den Marktpartnern verhandelt. Im Programm „Stall plus Platz“ steigt der empfohlene Aufschlag ab dem 1. Juni 2027 von 10,7 auf 12,83 Cent je Kilogramm Schlachtgewicht.

Auch für Schweinemäster

Für Schweinemäster bietet die ITW seit Frühjahr 2026 ebenfalls die Programme „Frischluftstall“ und „Auslauf“ an. Betriebe, die bereits teilnehmen, können in eine höhere Stufe wechseln, wenn sie die zusätzlichen Kriterien erfüllen.

Sie überlegen, ob sich eine höhere Stufe für Ihren Betrieb lohnt? Rufen Sie uns an: 0151 65683235 – oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Quellen

Nach oben scrollen